„Die Oetzthaler sind stark und kräftig gebaut, mittlerer Größe, eher schmächtig, als breit und voll, mit unglaublicher Gewandtheit, ihren Gegner als Robler in den Staub zu werfen. Verstand und Scharfsinn, der in allen Geschäften des Lebens erfolgeich auftritt, Geist und Witz nach der leichten schwäbischen Manier, rastlose Redeferigkeit, die alles gut darzustellen, alles zu vertheidigen weiss, freundliche Art und Weise im Umgange und Lust zum geselligen Zusammenseyn, Gutmüthigkeit, aber stets auf scharfer Wage des Verstandes, oft nicht ohne Gedankenrückhalt.“
Beda Weber 1838
*
„Die Oetzthaler sind, gleichwie die Oberinnthaler, mit einem hellen Verstand begabt, religiös-sittlich, arbeitsam, freundlich im Umgange und wohlwollend (…). Gestählt im Kampfe wider die feindlichen Kräfte der Natur (…) stehen sie fest und unerschüttert (…). [Daher] können wir der Thatkraft des wackeren ötzthalischen Volkes unsere Bewunderung nicht versagen.“
Franz Gwercher 1886
Die Ötztalerinnen und Ötztaler sind nicht viel anders oder gar besser als andere. Aber sie sind geeint und wehren sich gegen die Übergriffe der TIWAG. Und sind daher erfolgreich.