Wussten Sie, dass die TIWAG eine Bank ist?

Wussten Sie, dass die TIWAG eine Bank ist?

Sie hat den Gemeinden Umhausen und Oetz deren Anteile am Kraftwerk Tumpen-Habichen vorfinanziert. Beiden um die 10 Millionen Euro auf dreißig Jahre. Abzustottern nach einem festgelegten Tilgungsplan.

Gar nicht gewusst, dass die TIWAG eine Konzession dafür hat. Und mit unseren Stromgeldern Kreditgeschäfte tätigen kann.

Jubel bei den Bürgermeistern von Umhausen und Oetz

Dafür haben sich die Gemeinden zu höchster Vertraulicheit und auch dazu verpflichten müssen, „weder direkt noch indirekt wie auch immer geartete Einwendungen oder Rechtsmittel gegen die TIWAG Kraftwerksprojekte zu erheben“: „TIWAG Kraftwerksprojekte bedeutet das AK Kaunertal und das SKW Kühtai.“ (Vertragstext)

Dazu sind in den Beilagen zum Rahmenvertrag auch alle geplanten Anlagen beim Kaunertalprojekt inklusive der „Überleitungen der Venter- und Gurgler Ache zum Speicher Gepatsch“ angeführt. (Vertragstext)

 

Der per Unterschrift eingegangene Verzicht der Bürgermeister auf Einwendungen zugunsten der Gemeinde steht natürlich in krassem Widerspruch zum Gelöbnis, „ihr Amt uneigennützig und unparteiisch auszuüben und das Wohl der Gemeinde und ihrer Bewohner nach bestem Wissen und Können zu fördern“.

4.5.2024